Die Lösung, wie deine Veränderung endlich klappt

Fast alle Menschen wollen ihr Leben in irgendeiner Art und Weise verändern. Sei es z.B. mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Sport machen, selbstbewusster werden usw.

Doch leider bleiben dies bei den meisten Menschen nur Wünsche, denn nur die wenigsten sind bereit, auch etwas für diese Veränderung zu tun.

Das größte Problem, warum nur so wenig Menschen ihre Veränderung erreichen, sind: Ausreden. Wir alle haben tagtäglich hunderte Ausreden parat, warum wir etwas tun bzw. nicht tun. Meine Lieblingsbeispiele dabei sind:

  • „Bei meinem vollen Terminkalender habe ich einfach keine Zeit für …………………… (bitte gewünschtes einfügen, z.B. Sport, gesundes Essen, Zeit für mich selbst nehmen).“
  • „Ich hatte so eine anstrengende Woche…da muss ich mich nicht auch noch zusätzlich quälen und auf …………………… (bitte gewünschtes einfügen, z.B. Zigaretten, Fast Food, Alkohol) verzichten.“
  • „Ich war schon immer so …………………… (bitte gewünschtes einfügen, z.B. übergewichtig, ängstlich, unsicher), das kann ich nicht einfach ändern.“
  • „Ja klar, klappt das bei ihr und bei mir nicht, die hat ja auch ……………..…………………… (bitte gewünschtes einfügen, z.B. mehr Geld, eine bessere Figur, ein schöneres Haus)“

…und es gibt noch viele, viele weitere Beispiele, wie Menschen Ausreden erfinden, warum sie ihr Leben nicht verändern.

Wenn du aber wirklich etwas in deinem Leben verändern willst, ist das wichtigste, das du tun kannst: Verantwortung zu übernehmen.

Übernimm die Verantwortung für die Dinge in deinem Leben, die noch nicht so rund laufen. Finde für dich selbst heraus, warum du in diesem Bereich nicht glücklich bist und etwas verändern möchtest. Beschäftige dich mit den Hintergründen, wie es dazu kam und was du damit versuchst zu kompensieren. Lass die Gefühle zu, die sich dahinter verstecken und arbeite das auf, was du so lange versucht hast, damit zu unterdrücken.

Nur wenn du bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen und diesen Weg zu gehen, kannst du die Veränderung in deinem Leben bewirken, die du dir wirklich wünschst.

Denk immer dran: Nur du selbst bist verantwortlich für dein Leben und somit auch für deine Veränderung. Du kannst es schaffen und alles, was du in deinem Leben verändern willst, auch wirklich umzusetzen. Glaube an dich selbst und übernimm die Verantwortung für dein Leben, deine Wünsche und auch deine Veränderung.

Ich wünsche dir alles Gute dafür und schicke dir ganz viel Kraft!

…und solltest du Unterstützung beim Angehen deiner Veränderung benötigen, ist mein Buch „Nimm dir Zeit für dein Leben – Das Arbeitsbuch für deine Veränderung im neuen Jahr“ genau das Richtige für dich. (Natürlich kann mit dem Buch zu jedem Zeitpunkt im Jahr gestartet werden.) 😊  

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: