5 hilfreiche Tipps bei einem schlechten Tag

Ich bin ein absoluter Verfechter von positivem Denken und „das Schöne im Leben erkennen“.

Aber manchmal gibt es Tage, an denen einfach alles schlecht ist. Da brauchen wir uns nichts vormachen, diese Tage gibt es und das ist auch ganz normal.

Da hilft es auch nicht, wenn ich dir mit Tipps komme wie „einfach positiv denken“ oder „sei dankbar, dass du am Leben bist“.

Wir wissen ja eigentlich, dass wir uns nur selbst aus dieser schlechten Laune rausholen können, aber in diesem Moment bringen diese Tipps genau gar nichts, außer dass man noch genervter wird.

Deshalb habe ich hier ein paar Tipps, die mir an so einem Tag wirklich helfen:

  1. Nimm dir Zeit für dich selbst!
    Mache etwas, das dir an anderen Tagen ganz viel Freude bereitet. An diesem schlechten Tag wird es dir zwar sicher nicht genauso viel Freude bereiten wie sonst, aber vielleicht wird es deine Stimmung trotzdem ein bisschen aufmuntern.
  2. Ärgere dich und schimpf dich richtig aus
    Ja, richtig gelesen, das darf auch mal sein. Wir müssen nicht immer nett, gut gelaunt und ausgeglichen sein. Manchmal dürfen wir auch einfach schimpfen, uns ärgern und richtig schlecht drauf sein. Manchmal tut es einfach gut, es rauszulassen und wenn die Emotionen überhaupt nicht angebracht waren, merkt man es meist eh schnell und fühlt sich schuldig.
  3. Gönn dir ein leckeres Essen für deine Seele
    Ich bin ja absolut kein Freund (mehr) von unkontrolliertem Essen in sich reinzustopfen, wenn man sich im Inneren schlecht fühlt. Aber an manchen Tagen darf man sich einfach alles gönnen, was einem gut tut: z.B. eine ganze Packung der Lieblingskekse oder einen ganzen Becher Eis…ganz egal, Hauptsache der Seele geht es danach ein bisschen besser
  4. Quatsch ganz viel mit Mama/Schwester/Freundin
    In manchen Situationen ist es das Beste, sich einfach alles von der Seele zu reden und das geht am besten bei deinen Lieblingsmenschen. Sie hören dir zu und sind für dich da – und dafür sind wir ihnen einfach nur dankbar
  5. Akzeptiere einfach, dass es auch solche Tage gibt
    So Tage sind ganz normal und morgen wird wieder ein besserer Tag

Egal wie positiv man im Leben denkt, manchmal hat man einfach schlechte Tage, das ist ganz normal und ich glaube, dass man dagegen auch gar nichts machen kann. Solange diese Tage wirklich nur manchmal vorkommen, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Mache das beste aus diesen Tagen und denk immer dran: Der morgige Tag wird sicher besser werden!

Ich wünsche dir alles Gute – auch für deine schlechten Tage 😊

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: